/ Kursdetails

569619 Wir machen RUM (ab 18 Jahren)

Beginn Sa., 13.04.2019, 11:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 222,00 € (keine Ermäßigung)
; incl. Getränke
Dauer 1 Tag
Kursleitung Jochen Kuntz

Der Tag beginnt um 11 Uhr mit dem Einmaischen von Zuckerrohrmelasse. Nach dem säubern der benötigten Maschinen stärken wir uns mit einem Weißwurstfrühstück.
Frisch gestärkt wird die Produktion in der Edelbranddestille begonnen. Dazu wird die Anlage gespült, befüllt und dann aufgeheizt. Der Destillationsverlauf wird ständig überwacht und der erzeugte Rum auf Vorlauf- und Nachlaufanteile geprüft. Nach Ende der Destillation wird die Schlempe abgepumpt und die Anlage durchgewaschen. Bei dem erzeugten Mittellauf wird der Alkoholgehalt bestimmt und das Destillat verdünnt. Entspricht der Rum unseren Geschmacks bzw. Qualitätsvorstellungen wird er ins Fass abgefüllt und eingelagert.
Nach dem Reinigen der Abfüllanlage endet der Tag bei einer gemütlichen Schmankerlbrotzeit.
Jeder Teilnehmer erhält ein 1 Liter Holzfass mit einem extra Etikett auf dem steht das der edle Tropfen von dem Teilnehmer gebrannt wurde. Zusätzlich bekommt er noch 2 Original Brennstüberl Geistreich Edelbrandgläser.
Bitte mitbringen: gute Laune.




Kursort

Brennstüberl Geistreich

In den Grüben 145
84489 Burghausen

Termine

Datum
13.04.2019
Uhrzeit
11:00 - 18:00 Uhr
Ort
In den Grüben 145, Brennstüberl Geistreich